Projekte

aktuelle Projekte

Friedrich-Spee-Gymnasium

Ende 2021 wurde ein Teilabriss, Sanierung und Teilneubau für die Schule beschlossen. Am 16.03.2023 wurde der Politik die Beschlussvorlage für einen
Neubau vorgelegt und einstmmig beschlossen. Die Gelderner Bau Gesellschaft kann in Zusammenarbeit mit dem Planungsteam nun weitere Leistungsphasen
erarbeiten.

Projektbeginn: Januar 2022

Fertigstellung: Dezember 2026

Projektbeginn: 3.-4. Quartal 2024

Feuerwehrgerätehaus Veert

Es wurde in den letzten Monaten in enger Abstimmung mit der Feuerwehr ein Konzept für den Neubau eines Gerätehauses mit Sozialtrakt und 4-toriger Fahrzeughalle erarbeitet.Die neue Feuerwache soll im Baugebiet „Im Lüßfeld“ direkt an der Grunewaldstraße errichtet werden.

Fertigstellung: 1. Jahreshälfte 2026

St.-Michael-Grundschule

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie im Jahre 2019 wurde bei der St. Michael Schule ein zusätzlicher Raumbedarf von ca. 880 m² festgestellt. Die Geldener Bau GmbH setzt in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Phillip von der Linde die Planung, Sanierung und Erweiterung um.

Projektbeginn: Oktober 2020

Fertigstellung: 2024

Betriebshof

Die Stadtgärtnerei soll erweitert werden. Dazu wurde mit der Errichtung einer KFZ-Unterstellhalle begonnen. Anschließend wurde die vorhandene Werkstatt- und Fahrzeughalle zurückgebaut und durch eine neue Stahlhalle mit Werkstattbereich, 2. Ebene und Waschplatz errichtet. Zuletzt soll der Außenbereich neu gestaltet werden.

Projektbeginn: Frühjahr 2021

Fertigstellung: Sommer 2024

Kindertagesstätte Kapellen

In Geldern-Kapellen soll eine vier-gruppige Kindertagesstätte entstehen. Dazu wurde das Grunstück zwischen der Straße am Steeg und der Helmes Ley, in direkter Nähe zur Grundschule ausgewählt. Die Einrichtung soll barrierefrei sein und eine entsprechende Außenanlage für verschiedene Alterstufen bieten.

Projektbeginn: Frühjahr 2024

Fertigstellung: Frühjahr 2025

Campusgelände

Das Campusgelände des Lise-Meitner- und des Friedrich-Spee-Gymnasiums soll neu entwickelt werden. Dazu wurde ein gesonderter Ausschuss gegründet.

Projektbeginn: –

Fertigstellung: –

Markt 22

In zentraler Lage am Marktplatz entsteht ein viergeschossiger Neubau eines Wohn- und Geschäftsgebäudes. Der Abruch des vorhandenen Gebäudes hat bereits begonnen. Die neue Fassade soll in ihrer Materialität und Farbgebung Merkmale historischer Gebäude in der Gelderner Innenstadt aufgreifen und sich mit seiner fünfachsigen Fassadenstruktur an die historische Bebauung am Markt anpassen.

Projektbeginn: März 2022

Fertigstellung: Frühjahr 2024

Erweiterungsbau Gesamtschule Geldern

Am 06.12.2022 wurde durch die Politik auf Grundlage einer Beschlussvorlage der Neubau für die Sekundarstufe 2 der Gesamtschule Geldern als 2-geschossiger Erweiterungsbau einstimmig beschlossen. Die Gelderner Bau Gesellschaft mbH ist damit beauftragt worden, das Projekt in Zusammenarbeit mit einem Planungsteam zu realisieren. Für dieses Projekt war ein europaweites Ausschreibungsverfahren für Planungsleistungen erforderlich.

Projektbeginn: 3. Quartal 2023

Fertigstellung: 2. Quartal 2026

weitere Projekte

Kindergarten St. Raphael

Schloßstraße 14
47608 Geldern

Kindergarten Eskenspfad

Eskenspfad 6
47608 Geldern

Kindergarten Rodenbusch

Am Rodenbusch 19
47608 Geldern

Wohnungsbau 

Am Holländer See 32
47608 Geldern

Friedhofshalle Walbeck

Am Friedhof
47608 Geldern

Herrichtung von Unterkünften von Flüchtlingen

Sportanlage 

Am Holländer See
47608 Geldern

abgeschlossene Projekte

Gesamtschule Geldern

Auf Grund der hohen Bevölkerungszuwachsrate besteht auf die nächsten Jahre gesehen ein Mehrbedarf an Schulplätzen und somit ein öffentliches Interesse an einer Erweiterung des Schulstandortes der 2018 neu gegründeten Gesamtschule Geldern an der Königsberger Straße. Somit wurde das Gebäude erneuert und erweitert. 

Fertigstellung: August 2021

Projektbeginn: April 2019

Kindertagesstätte Traumbaum

Die  zweigruppige KiTa wird um eine U-3 Gruppe ergänzt.  Die Erweiterung besteht im Wesentlichen aus einem Gruppenraum mit angegliedertem Differenzierungsraum, einem Sanitär- und Wickelbereich und einem zugeordneten Ruheraum. 

Projektbeginn: Mai 2020

Fertigstellung: Sommer 2022

Feuerwehrgerätehaus Lüllingen

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Geldern-Lüllingen an der Twistedener Straße wurde erfolgreich im Winter 2021 fertiggestellt. Es fügt sich in das Ortsbild ein, ist modern ausgestattet und bietet einen attraktiven Standort für Schulungen, Besprechungen und Übungen.

Projektbeginn: 2019

Fertigstellung: November 2021

Albert-Schweitzer-Schule

Das Bestandgebäude der Schule wird umfassend saniert. Zudem wird das Gebäude durch einen großen Forumbereich und einen neuen OGS-Bereich ergänzt sowie die Außenanlage neu gestaltet. Nach den Sanierungsarbeiten kann die Albert-Schweitzer-Schule mit einem rundum erneuerten großen funktionalem Gebäude in den Regel-Betrieb gehen.

Projektbeginn: August 2019

Fertigstellung: Juli 2023

Marienschule Kapellen

Die Marienschule Kapellen, errichtet 1954 und 1961, liegt im Norden der Stadt Geldern. Bei diesem Alter liegt ein Sanierungsbedarf vor und durch die wachsenden Schülerzahlen bestand ein zusätzlicher Platzbedarf. Die Geldener Bau GmbH wurde beauftragt, die Schule zu erweitern und dabei besonders Wert auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu legen.

Projektbeginn: April 2019

Fertigstellung: Juli 2023

Realschule an der Fleuth

Der Hauptstandort der Realschule an der Fleuth wurde im Dezember 2019 verlegt und die Gelderner Bau GmbH wurden beauftragt, den Neubau für die Realschule An der Fleuth am künftigen Standort An der Ley schnellstmöglich umzusetzen und die erforderlichen Maßnahmen am Interimsstandort Westwall durchzuführen.

Projektbeginn: April 2019

Fertigstellung: 1. Quartal 2024

Friedhofshalle Hartefeld

Friedhofstraße
47608 Geldern