Friedrich-Spee-Gymnasium

Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern

Friedrich-Spee Straße 25
47608 Geldern

Projektbeginn: Januar 2022

Fertigstellung: Dezember 2026

Projektvorbereitung

Im Jahr 2018 ist die Machbarkeitsstudie und Programmstudie mit Prof. Dr. Hausmann (Architekturbüro aus Aachen) erstellt worden. Hierbei wurden explizit die Nutzer des Gebäudes (Schulleitung, Lehrer, Schüler und Elternpflegschaft) mit einbezogen. Aufgrund geänderter Rahmenbedingungen z.B. Verzicht der Interimslösung (Container), geänderte Förderbedingungen, Bewertung der grauen Energie (Klimaschutz) entschloss man sich im Jahr 2021 eine tiefergehende Machbarkeitsstudie erstellen zu lassen.

Diese Studie wurde auch eng mit dem neu gegründeten Campus-Ausschuss abgestimmt, um die Auswirkungen der geänderten Rahmenbedingungen zu bewerten. Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung erhielt am 08.12.2021 ein Beschlussvorschlag für Teilabriss, Sanierung und Teilneubau.
Dieser Vorschlag wurde durch die Verantwortlichen angenommen und die Gelderner Bau Gesellschaft mbH erhielt den Auftrag für die Umsetzung des Friedrich-Spee-Gymnasiums.

Die Gelderner Bau Gesellschaft mbH hat nach Beschlussfassung am 08.12.2021 das europaweite Verfahren hinsichtlich der Planungs -und Dienstleistungen mit Kick-Off-Termin am 16.09.2022 abschließen können.

Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern

Nach erfolgreich durchgeführten europaweiten Ausschreibungen konnte im 4. Quartal 2022 die Leistungsphase 1 Grundlagenermittlung begonnen werden. Hierbei wurden alle relevanten Ergebnisse zusammengeführt, um die damals im Jahr 2021 erstellte Machbarkeitsstudie aber auch die 3,5 Zügigkeit dahingehend zu überprüfen, ob diese unter Berücksichtigung des Bestandes umsetzbar ist. Nach der Berücksichtigung von vielen baulichen aber auch strukturellen Defiziten sowie die Eingliederung in den Campus wurde am 16.03.2023 der Politik die Beschlussvorlage für einen Neubau vorgelegt und einstimmig beschlossen.
Die Gelderner Bau Gesellschaft kann in Zusammenarbeit mit dem Planungsteam nun weitere Leistungsphasen erarbeiten.

Ansprechpartner

Artikel zum Projekt