Über uns

Bau Gesellschaft

Gründung

Im Juli 2018 hat der Rat der Stadt Geldern die Gründung einer städtischen Gesellschaft für Sanierung, Umbau und Neubau von Schulen – die Gelderner Bau Gesellschaft mbH (GBG), ein 100%iges Tochterunternehmen der Stadt – beschlossen.

Zweck

Politik und Stadtverwaltung erwarten eine schnellere und unkompliziertere Planung und Durchführung von Bauvorhaben, damit eingehergehend schnellere und effizientere Entscheidungsprozesse sowie weniger Aufwand im Vergabe-Verfahren. Daraus resultieren Zeitgewinne, eine höhere Wirtschaftlichkeit und letztendlich auch Kosteneinsparungen.

Aufsicht

Die Gelderner Baugesellschaft hat am 1. April 2019 de facto ihre Arbeit aufgenommen und berichtet an die politischen Gremien der Stadt. Zudem unterliegt sie der Kontrolle eines Aufsichtsrates bestehend aus dem Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Bürgermeister Sven Kaiser und 12 weiteren Mitgliedern, die allesamt durch den Stadtrat entsandt worden sind.

Projekte

Zu den Projekten der Gelderner Baugesellschaft zählen der Neubau, Sarnierung und Unterhaltung städtischer Gebäude wie Schulen, Turnhallen, Kitas u.m.

Wir sind eine Tochtergesellschaft der Stadt Geldern.

Unser Team

Mitarbeiterfoto Thomas Mutz

Thomas Mutz

Geschäftsführer

Thomas Mutz, geb. 1968 in Essen, arbeitete in seiner beruflichen Laufbahn mehr als zwei Jahrzehnte in verschiedenen Führungspositionen für den GAGFAH Konzern (heute Vonovia) mit mehr als 200.000 Wohnungen im Bereich des Asset-, Property- und Facility-Managements an den Standorten Essen, Hamburg und Neubrandenburg. Anschließend wechselte Thomas Mutz zur Stadt Kleve und war dort ca. 7 Jahre lang für den Neubau und die Sanierung der Schulen der Stadt Kleve mit einem Budget von ca. 130 Mio. Euro verantwortlich.

Seit dem 01.04.2019 ist Thomas Mutz Geschäftsführer der Gelderner Bau GmbH, einem 100% igen Tochterunternehmen der Stadt Geldern mit dem Neubau und der Sanierung, Bauunterhaltung, Verkehrssicherung und Betreiberpflichten für alle Gebäude der Stadt Geldern betraut.

Mitarbeiterfoto Sabine Schönfelder

Sabine Schönfelder

Assistentin

Sabine Schönfelder, geb. 1971, ist gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und war im
Anschluss nach der Ausbildung als Bürokauffrau bei der Firma Bercker Büroorganisation tätig. 1997 wechselte sie zur Mecklenburgischen Versicherung als kaufmännische Angestellte. Nach 7-jähriger Tätigkeit ergab sich der Wechsel zur Allianz Versicherung, wo sie 15 Jahre lang als Büroleiterin beschäftigt war.

Zum 01.03.2021 hat Sabine Schönfelder die Aufgaben als Assistentin und kaufmännische Mitarbeiterin im Sekretariat bei der Gelderner Bau GmbH übernommen.

Mitarbeiterfoto Sabine Schönfelder

Sabine Schönfelder

Assistentin

  02831/91304-15

ernst.christian.gerats@geldern-bau.de

Mitarbeiterfoto Sabine Schönfelder

Sabine Schönfelder

Assistentin

Mitarbeiterfoto Felix van Huet

Felix van Huet

Projektkoordinator

beruflicher Werdegang:

  • 2011-2014 Ausbildung zum Maurer
  • 2014-2017 duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bauwesen    (B. Sc. Baubetriebsmanagement)
  • seit 2018  Projektkoordinator für die Schulbausanierung im Stab des Bürgermeisters
  • seit Mai 2019 Projektkoordinators für die Schulbauprojekte der Stadt Geldern als Mitarbeiter der GBG

Zuständigkeiten:

 

  • Umsetzung der im Portfolio der Gelderner Baugesellschaft liegenden Projekte
  • Einhaltung der Zielvorgaben
  • Berücksichtigung von Risiken
  • Auswahl von Unternehmen
  • Projektcontrolling
  • übernimmt in Abwesenheit des Geschäftsführers Teile der Geschäftsorganisation in Absprache mit der Geschäftsführung
Mitarbeiterfoto Felix van Huet

Felix van Huet

Projektkoordinator

Felix van Huet, geb. 1991, absolvierte nach einer 3-jährigen Maurerausbildung ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bauwesen (B. Sc. Baubetriebsmanagement), das er 2017 erfolgreich abschloß. Während der Studienzeit arbeitete er in diversen Projektteams für Sanierungs und Neubauvorhaben mit. Sein bekanntestes Projekt ist die Sanierung der Oper in Köln. Im März 2018 wechselte Felix van Huet zur Stadt Geldern als Projektkoordinator für die Schulbausanierung im Stab des Bürgermeisters. Dort erarbeitete er die Grundlagen in Form von Programm-und Machbarkeitsstudien für die Sanierung der Gelderner Schulen. Seit dem 01.05.2019 begleitet Felix van Huet weiterhin die Stelle des Projektkoordinators für die Schulbauprojekte der Stadt Geldern, nun allerdings als Mitarbeiter der GBG.

Er ist federführend zuständig für die Umsetzung der im Portfolio der Gelderner Baugesellschaft liegenden Projekte und achtet auf die Einhaltung der Zielvorgaben, die Berücksichtigung von Risiken, die Auswahl von Unternehmen und das Projektcontrolling. In Abwesenheit des Geschäftsführers übernimmt Felix van Huet Teile der Geschäftsorganisation in Absprache mit der Geschäftsführung.

Mitarbeiterfoto Felix van Huet

Felix van Huet

Projektkoordinator

Felix van Huet, geb. 1991, absolvierte nach einer 3-jährigen Maurerausbildung ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bauwesen (B.Sc. Baubetriebsmanagement), das er 2017 erfolgreich abschloß. Während der Studienzeit arbeitete er in diversen Projektteams für Sanierungs und Neubauvorhaben mit. Sein bekanntestes Projekt ist die Sanierung der Oper in Köln. Im März 2018 wechselte Felix van Huet zur Stadt Geldern als Projektkoordinator für die Schulbausanierung im Stab des Bürgermeisters. Dort erarbeitete er die Grundlagen in Form von Programm-und Machbarkeitsstudien für die Sanierung der Gelderner Schulen. Seit dem 01.05.2019 begleitet Felix van Huet weiterhin die Stelle des Projektkoordinators für die Schulbauprojekte der Stadt Geldern, nun allerdings als Mitarbeiter der GBG.

Er ist federführend zuständig für die Umsetzung der im Portfolio der Gelderner Baugesellschaft liegenden Projekte und achtet auf die Einhaltung der Zielvorgaben, die Berücksichtigung von Risiken, die Auswahl von Unternehmen und das Projektcontrolling. In Abwesenheit des Geschäftsführers übernimmt Felix van Huet Teile der Geschäftsorganisation in Absprache mit der Geschäftsführung.

Mitarbeiterfoto Fatma Ögüt

Fatma Ögüt

Architektin

Fatma Ögüt, geb. 1994, absolvierte in der Zeit von 2010 – 2014 ihre schulische Ausbildung als Bautechnische Assistentin. Anschließend begann sie das Studium der Architektur an der Fachhochschule in Dortmund. Während des Studiums war sie als studentische Hilfskraft in einem Architekturbüro tätig. Dort erstellte sie Bauanträge und Ausführungspläne.

Mitte 2018 schloss sie das Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ erfolgreich ab.

Seit dem 01.04.2019 ist Fatma Ögüt bei der Gelderner Bau GmbH beschäftigt und überwacht vorrangig das Schulbauprojekt an der Marienschule in Kapellen. Zudem erstellt sie für die Schulbauprojekte das barrierefreiheit Konzept, welches seit 2020 als Bauvorlage für die Prüfung im Genehmigungsverfahren relevant ist. Seit 2022 ist Fatma Ögüt Mitglied bei der Architektenkammer und Architektinnen Initiative.

Mitarbeiterfoto Jutta Kentgens-Rauer

Jutta Kentges- Rauer

Architektin

Jutta Kentgens-Rauer studierte Architektur an der Gesamthochschule Paderborn/ Höxter und der TU Berlin mit dem Abschluss Dipl.-Ing. im Jahr 1985. Im Anschluss war sie als freie Mitarbeitern im Büro Plümpe, Berlin mit den Schwerpunkten Wohn-und Geschäftsbauten tätig. Im Jahr 1990 wechselte Jutta Kentgens-Rauer als freie Mitarbeitern zum Büro Peschers nach Kerken und war mit den folgenden Aufgaben betraut: Bau des Jugendzentrums Issum, Kindergarten Spatzennest Aldekerk, Erweiterung der Grundschule Nieukerk, die Entwicklung des Bebauungsplan Ackermansfeld in Aldekerk sowie der Planung zahlreicher Ein-und Mehrfamilienhäuser. Seit 1998 arbeitete sie als selbstständige Architektin. In den nachfolgenden Jahren lagen die Tätigkeitsschwerpunkte im Ein-und Mehrfamilienhausbereich.

Seit dem 8. Juni 2019 ist Jutta Kentgens-Rauer bei der Gelderner Bau GmbH beschäftigt und betreut gemeinsam mit Fatma Ögüt vorrangig das Schulbauprojekt an der Marienschule Kapellen und die Sanierung und Erweiterung der St. Michaelschule in Geldern.

Mitarbeiterfoto Ernst-Christian Gerats

Ernst-Christian Gerats

Architekt

Ernst-Christian Gerats, geb. 1986 in Kevelaer, absolvierte in der Zeit von 2007 – 2013 sein Architektur-Studium an der RWTH Aachen und TU Braunschweig, dass er 2013 erfolgreich mit dem Abschluss Master of Science abschloss. Im Anschluss arbeitete er zunächst in der Wettbewerbsabteilung für KSG Architekten in Köln, bevor er 2014 zu Kiemle, Kreidt und Partner Architekten in Düsseldorf wechselte. Im Jahr 2015 wurde er für AGZ Zimmermann Architekten in Dresden tätig. Nach der Mitarbeit beim Schulzentrum Tolkewitz und dem Gymnasium Dresden Süd-West übernahm er im Anschluss die planerische Projektleitung für den Campus Ihmelsstraße in Leipzig.

Zum 01.07.2019 nahm er seine Tätigkeit als Architekt bei der Gelderner Bau GmbH auf und betreut seitdem die Sanierung und Erweiterung der Albert-Schweitzer-Schule. Zudem ist Ernst-Christian Gerats in der Planung und Umsetzung für das Wohn-und Geschäftshaus Markt 22 sowie Friedhofskapelle in Walbeck und Erweiterung  der Stadtgärtnerei involviert.

Mitarbeiterfoto Jan Butzheinen-Denkewitz

Jan Butzheinen-Denkewitz

Architekt

Jan Butzheinen-Denkewitz, geb. 1980 in Rostock, absolvierte nach abgeschlossener Tischlerlehre 2003 in Köln/Bergisch-Gladbach das Studium der Architektur an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen und schloss 2010 mit Abschluss Dipl.-Ing. Architektur ab. Während seiner Studienzeit sammelte er Erfahrungen unter anderem als Werkstudent bei pbs Architekten und war Tutor am Lehrstuhl für Planungstheorie- und Stadtentwicklung. Nach seiner Tätigkeit als freier Mitarbeiter im Büro Schmitz in Aachen wechselte er 2011 als angestellter Architekt zu RKW Architektur+ in Düsseldorf mit den Tätigkeitsschwerpunkten Bildungsbauten, Handelsarchitektur und Bauen im Bestand. Erweitern konnte Jan Butzheinen-Denkewitz seine Erfahrungen im Anschluss als angestellter Architekt bei aig+ Architekten in Düsseldorf. Hier war er bis zum Jahr 2018 schwerpunktmäßig mit Bildungsbauten, öffentlichen Gebäuden und Bauen im Bestand projektleitend betraut.

Zum 01.09.2019 wechselte Jan Butzheinen-Denkewitz als Dipl.-Ing. Architekt zur Gelderner Bau GmbH und betreut seitdem das Schulbauprojekt der neuen Realschule am Standort der ehemaligen Geschwister-Scholl-Schule.

Mitarbeiterfoto Hazem Hitalani

Hazem Hitalami

Architekt

Hazem Hitalani, geb. 11.01.1988 in Aleppo, studierte Architektur an der Universität Damaskus
mit dem Abschluss Bachelor of Science im Jahr 2011. Im Anschluss war Hazem Hitalani als angestellter Architekt in Damaskus tätig und konnte gute Erfahrung im Bereich Wohngebäude sammeln. Im Jahr 2014 wechselte er als Entwurfsplaner in eine Baufirma in Istanbul und war im Hotelbau/Jugendheimbau tätig. Im Jahr 2018 hatte er seine Qualifizierungsmaßnahme an der Bauhaus Uni in Weimer erfolgreich abgeschlossen. Im Jahr 2020 hatte er seine Weiterbildung als Bauleiter in Erfurt absolviert.

Seit dem 01.06.2020 ist Hazem Hitalani bei der Gelderner Bau GmbH und betreut gemeinsam mit Herrn van Huet vorrangig die Schulbauprojekte wie z.B. Medienausstattung-Schulen und die Umbauarbeiten bei der Gesamtschule an der Fleuth.

Mitarbeiterfoto Jan Spickmann

Jan Spickmann

Bautechniker

Jan Spickmann, geb. 1983, absolvierte nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner und einigen Jahren Berufserfahrung eine dreieinhalb-jährige Weiterbildung am DAA-Technikum Osnabrück mit Abschluss zum staatlich geprüften Techniker im Jahr 2011. Seit 1999 arbeitete Jan Spickmann für ein Gelderner Architekturbüro, zunächst in der Ausbildung und anschließend als Bauzeichner/Bautechniker. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag bei der Erstellung der Entwurfs- und Bauantragsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Gewerbebauten, Wohnheime und das Jugendzentrum Weeze.

Zum 15.06.2019 wechselte Jan Spickmann zur Gelderner Bau GmbH. Hier arbeitet er seitdem zusammen mit Ernst Gerats an der Umsetzung des Schulbauprojektes an der Albert-Schweitzer-Schule und ist zudem in der Planung und Umsetzung für das Wohn-und Gechäftshaus Markt 22 sowie Erweiterung der Stadtgärtnerei und der Friedhofskapelle Walbeck involviert.

Mitarbeiterfoto Ernst-Christian Gerats

Thomas Kraatz

Handwerklicher Baustellenkoordinator

Thomas Kraatz, geb. 1963, ist gelernter Elektriker und war in der Zeit von 1995 bis 2018 in der Objektbetreuung für ein großes Einzelhandelsunternehmen tätig.

Zum 01.09.2019 hat er die Funktion als handwerklicher Baustellenkoordinator bei der Gelderner Bau GmbH übernommen und ist zuständig für die Überwachung der Baustellen und Objekte, die die GBG im Rahmen der Schulbauprojekte übernimmt und betreut. Seit Anfang 2021 hat Herr Kraatz die Bauunterhaltung für alle Schulen und Sporthallen übernommen.

Mitarbeiterfoto Jan Spickmann

Marina Mulders

Bautechnikerin

Marina Mülders, geb. 1988 absolvierte nach Ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin eine berufsbegleitende Weiterbildung am DAA-Technikum mit dem Abschluss Staatlich geprüfte Technikerin. Sie arbeitete mehrere Jahre bei einer Betonfertigteilfirma als Bauzeichnerin in der technischen Abteilung und anschließend als Bautechnikerin im Vertrieb. 2013 wechselte Marina Mülders zu einem mittelständischen Bauunternehmen. Zu Ihren Tätigkeiten in der Architekturabteilung gehörten schwerpunktmäßig die Erstellung von Bauantrags- und Ausführungsplänen für diverse Hochbauprojekte. In Ihrer vorherigen Position als Assistentin der Bauleitung hat Sie Erfahrungen in der Objektüberwachung gesammelt.

Seit dem 01.04.2020 arbeitet Marina Mülders bei der Gelderner Bau GmbH und bearbeitet in Zusammenarbeit mit Jutta Kentgens-Rauer und Hazem Hitalani die KITA-Projekte.

Mitarbeiterfoto Michael Maas

Michael Maas

Bauzeichner

Michael Maas, geb. 1975 in Kranenburg, ist gelernter Bauzeichner und arbeitete mehrere Jahre für eine Bauträger- und Projektentwicklungsgesellschaft in Kleve. Schwerpunktmäßig erstellte er Bauantragsunterlagen und Ausführungspläne im Hochbau (u. a. für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Behinderten-Wohnheime und Bürogebäude). Im Jahr 2001 wechselte er zu einem Wintergarten- und Fensterbauunternehmen in Kleve als Bauzeichner und Sachbearbeiter. In seiner Position als Projektleiter hat er zusätzlich Erfahrung in den Bereichen Marketing, Kalkulation, Einkauf und in der Baubegleitung gesammelt.

Zum 01.04.2022 wechselte Michael Maas zur Gelderner Bau GmbH und bearbeitet zusammen mit Jutta Kentgens-Rauer und Hazem Hitalani die KITA-Projekte.

Mitarbeiterfoto Jan Spickmann

Mirco Croonenbroeck

Bauzeichner

Mirco Croonenbroeck geb. 2000 in Geldern, beendete im Sommer 2022 seine Ausbildung zum Bauzeichner mit dem Schwerpunkt Hochbau. Seine Ausbildung machte er bei Franz van Stephoudt GmbH & Co. KG Bauunternehmung in Weeze, wo er im Hochbau sowie im Ingenieurbau tätig war.

Seit dem 01.09.2022 ist Mirco Croonenbroeck bei der Gelderner Bau GmbH als Bauzeichner beschäftigt.

Mitarbeiterfotos Marius Thelosen

Marius Thelosen

Bauzeichner

Marius Thelosen, geb. 1998 in Kleve, absolvierte von 2018-2021 seine Ausbildung zum Bauzeichner bei der Schoofs-Gruppe in Kevelaer. Er arbeitete schon seit seiner Ausbildung schwerpunktmäßig an der Erstellung der Entwurfs- und Bauantragsplanung sowie der Ausführungsplanung von Wohn- und Geschäftshäusern im Hoch- und Tiefbau. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 2021 arbeitete er bis Mitte 2022 bei der Schoofs-Gruppe in der Position als Bauzeichner mit zusätzlichen Aufgaben im Bereich der Vermessungstechnik.

Zum 01.06.2022 wechselte Marius Thelosen zur Gelderner Bau GmbH und bearbeitet u.a. zusammen mit Jutta Kentgens-Rauer die Interimslösung Kita am Rodenbusch sowie den Wohnungsbau am Holländer See mit Ernst-Christian Gerats und Jan Spickmann.

Mitarbeiterfoto Dirk Peters

Dirk Peters

Hausmeister

Dirk Peters, geb. 1970 in Kevelaer, hat 1986 den Abschluss an der Realschule an der Fleuth erworben und im Anschluss die Ausbildung als Schlosser absolviert. Über 30 Jahre war Dirk Peters bei der Firma Helmut Brouwers GmbH in Kevelaer beschäftigt und war dort hauptsächlich für die Fertigung von Aluminium-Fassaden zuständig.

Seit dem 01. Mai 2022 ist Dirk Peters bei der Gelderner Bau GmbH als Hausmeister für die Schulen und Kitas zuständig.

Mitarbeiterfotos Marius Thelosen

Billy Radts

Bauunterhaltung

XXX
Mitarbeiterfoto Marin Kampen

Marin Kampen

kaufmännische Angestellte

Marin Kampen, geb. 1970, schloss 1991 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ab und arbeitete im Anschluss an die Ausbildung als Verwaltungsangestellte im St. Martinus-Stift in Elten. Die Buchhaltung und die Leistungsabrechnung gehörten zu ihrem Aufgabengebiet. 2010 wechselte sie zu Philip Janssen Strategy Consultants. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit lagen hier im Personalwesen und der Buchhaltung. Im November 2016 übernahm sie bei der Diakonie im Kirchenkreis Kleve e.V. als Mitarbeiterin in der Verwaltung überwiegend die Finanzbuchhaltung.

Seit dem 01.10.2021 ergänzt sie als kaufmännische Angestellte das Team der Gelderner Baugesellschaft.

Mitarbeiterfoto Andrea Frankenberg

Andrea Frankenberg

kaufmännische Angestellte

Andrea Frankenberg, geb. 1973, ist gelernte Hotelkauffrau und war viele Jahre in der internationalen 5* Hotellerie im kaufmännischen Bereich mit dem Schwerpunkt Personal und Organisation tätig, darunter einige Jahre im Ausland weltweit. 2005 wechselte sie zum internationalen Konzern der VION Foodgroup und baute für die Mitarbeiter*innen und Führungspersönlichkeiten des Unternehmens das Pilotprogramm der „VION Akademie“ im Rahmen der Personalentwicklung auf. Nach der Elternzeit arbeitete Andrea Frankenberg für das Institut für Stadtgeschichte der Stadt Gelsenkirchen mit den Tätigkeitsschwerpunkten im Bereich Verwaltung/Personalwesen, Buchhaltung und Controlling.

Seit dem 01.06.2019 ist Andrea Frankenberg für die Gelderner Bau Gesellschaft mbH tätig. Zum Start des Unternehmens war sie zunächst als Assistentin der Geschäftsführung sowie mit der Leitung des Sekretariats betraut. Sehr schnell übernahm sie einen Großteil der kaufmännischen Aufgaben im Bereich der Finanzbuchhaltung, Budgetplanung und Haushaltsabstimmung und baut seit 2021 sukzessive das Liegenschafts- und Gebäudemanagement des Unternehmens auf. Andrea Frankenberg ist zudem Ansprechpartnerin der Geschäftsleitung für den Aufbau von internen organisatorischen Prozessen.

Im Jahr 2021 schloss sie zusätzlich die Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin mit sehr gutem Erfolg ab.

Unsere Projekte

Zu den Projekten der Gelderner Baugesellschaft zählen der Neubau, Sarnierung und Unterhaltung städtischer Gebäude wie z.B. Schulen, Kitas.