Rossmann eröffnet am Samstag in Geldern

von | 6. Dezember 2023 | Wohn- und Geschäftsgebäude Markt 22

Hartefeder Friedhofskapelle

Rossmann-Bezirksleiterin Andrea Felfel und Bauleiter Michael Morgner (2.v.r.) führten Sven Kaiser (vorne rechts), Tim van Hees-Clanzett (3.v.r.), Thomas Mutz (l.), Ernst-Christian Gerats (2.v.l.) und Jan Spickmann (Mitte) durch die neue Filiale in Geldern.


Foto: Stadt Geldern/Seybert/Gerhard Seybert

Geldern · Der neue Drogeriemarkt am Markt 22 ist rund 700 Quadratmeter groß. Zehn Mitarbeiter sind dort im Einsatz. Im Haus gibt es auch sieben Mietwohnungen.

 

Noch wird hektisch gearbeitet, aber am Samstag, 9. Dezember, eröffnet der neue Rossmann-Drogeriemarkt am Markt 22 in Geldern. Auf rund 700 Quadratmetern bietet die Kette dann ein umfangreiches Sortiment von der Kosmetik über Babynahrung und Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel bis hin zu Biokost. Außerdem finden sich Wein, Tee, Bücher, Kleinelektrogeräte und Schmuck in den Regalen, die derzeit eingeräumt werden. Schon vor der Eröffnung waren Bürgermeister Sven Kaiser und der Technische Beigeordnete Tim van Hees-Clanzett mit den Kollegen der Baugesellschaft vor Ort, um sich die neue Filiale zeigen zu lassen. Das Gebäude, in das Rossmann zieht, gehört der Stadt Geldern. Mit der Planung und Ausführung des Bauvorhabens wurde die Gelderner Baugesellschaft beauftragt. Zudem wurden neben der Neugestaltung des Ladenlokals im Rahmen des Neubaus auch neue Wohnungen geschaffen. Insgesamt sind sieben barrierefreie Wohnungen entstanden – in Größen von 35 bis 95 Quadratmetern. Die Gesamtwohnfläche beträgt jetzt 470 Quadratmeter. Das entspricht einem Zuwachs der Wohnfläche im Vergleich zum abgerissenen Gebäude an gleicher Stelle um 30 Prozent. Mit dem Abriss des früheren Ein-Euro-Shops wurde im September 2022 begonnen. Nach Plan sollen die Wohnungen bis Ende März 2024 bezugsfertig sein.
Im neuen Rossmann-Markt in Geldern werden insgesamt zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein. Im Rahmen der Neueröffnung in Geldern kam es zu fünf Neueinstellungen.
Den Kunden stehen im Markt Selbstbedienungskassen zur Verfügung, die die Möglichkeit bieten, Einkäufe selbst zu scannen. Am Eröffnungstag gibt es spezielle Angebote und Aktionen. Geöffnet ist das Geschäft Montag bis Samstag von 8.30 bis 20 Uhr.
Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt Rossmann mit Firmensitz in Burgwedel bei Hannover mit 60.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4514 Filialen, davon 2263 in Deutschland, nach eigenen Angaben zu den größten Drogerieketten Europas. Mit 23.000 Drogerieartikeln, davon 4600 der 28 Eigenmarken, präsentiert Rossmann ein umfangreiches Angebot.

 

 

Quelle: Rheinische Post

Über Uns

Die Geldener Bau Gesellschaft ist als Tochtergesellschaft der Stadt Geldern mit mittlerweile 26 Mitarbeitern für die Sanierung, Umbau und Neubau von städtischen Gebäuden zuständig.