Gelderner Schulen von Vandalismus betroffen

von | 28. April 2022 | Allgemein

 In den vergangenen Wochen ist es wiederholt zu mutwiligen Zerstörungen gekommen. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Wie die Stadt Geldern mitteilt, ist es in den vergangenen Wochen vermehrt zu erheblichen Schäden durch Vandalismus an einigen Gelderner Schulen gekommen. So wurden zuletzt unter anderem an der Gesamtschule, der Veerter Martini-Grundschule und an der Turnhalle der Sekundarschule Fenster und Türen beschädigt oder neu installierte Bodenspots mutwillig zerstört. Die Schäden belaufen sich mittlerweile auf eine mittlere fünfstellige Summe, heißt es von der Gelderner Baugesellschaft (GBG), die sich um die Instandhaltung und Neubau-Projekte der Schulen kümmert. 
„Wir werden deshalb jede Sachbeschädigung konsequent zur Anzeige bringen“, teilt Thomas Mutz, Geschäftsführer der Gelderner Baugesellschaft mit. Zusätzlich lobt die GBG für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus. Mutz: „Die Vandalismus-Fälle sind für uns ein großes Ärgernis, weil für uns ein unnötiger Aufwand entsteht. Nicht nur, weil jedes Mal wieder Geld in Reparaturen investiert werden muss, sondern auch, weil die Schadensbehebung immer personelle Ressourcen bindet, sodass wir unsere Kapazitäten nicht wie gewünscht nutzen können.“

Wer Hinweise zur Ergreifung der Täter geben kann, erreicht die Baugesellschaft per E-Mail unter info@geldern-bau.de oder telefonisch unter 02831 913040.

 

Quelle: Rheinische Post

Über Uns

Die Geldener Bau Gesellschaft ist als Tochtergesellschaft der Stadt Geldern mit mittlerweile 26 Mitarbeitern für die Sanierung, Umbau und Neubau von städtischen Gebäuden zuständig.