Das Erste, was Kinder, das Kita-Team und Gäste tun, wenn sie die neue Kindertagesstätte St. Georg in Kapellen betreten, ist das Ausziehen der Schuhe. Denn seit dem Umzug in das neu errichtete Gebäude „Am Steeg“ ist die Einrichtung eine sogenannte „Barfuß-Kita“- also eine Kita, in der Kinder überwiegend barfuß oder in rutschfesten Socken spielen, laufen und lernen. Das ist nicht nur gesund und praktisch in der Umsetzung, sondern passt auch gut ins pädagogische Konzept. Denn Barfußgehen stärkt die Motorik, die Körperwahrnehmung und die gesunde Fußentwicklung, weil Kinder ihre Bewegungen besser spüren und koordinieren lernen.
Doch das ist bei Weitem nicht die einzige Neuerung, die der Neubau der Kapellener Kita mit sich bringt. Dank des großzügigen Raumangebots finden die Kinder vielfältige und hochmoderne Bedingungen vor: Ein Rollenspielraum, eine Bewegungshalle, ein Bistro, eine eigene Werkstatt, ein Bällebad sowie ein Atelier lassen kaum Wünsche offen. Da zudem auf das klassische Gruppenprinzip verzichtet wird, können die Kinder ihren Alltag individuell und selbstbestimmt gestalten.
Insgesamt hat die Stadt Geldern 5,4 Millionen Euro in den Neubau der Kapellener Kita investiert, durch den zudem 20 neue Kita-Plätze entstanden sind. Umgesetzt wurde das Neubauprojekt von der Stadt Geldern in Zusammenarbeit mit der Gelderner Baugesellschaft. Derzeit werden lediglich noch kleinere Abschlussarbeiten durchgeführt – insbesondere im Außenbereich des Kitageländes. Trägerin der Einrichtung ist die Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Geldern. Eingezogen sind die rund 80 Kinder in ihr neues Kita-Gebäude bereits Ende August. Die offizielle Eröffnung wird 2026 gefeiert. Auch in puncto Nachhaltigkeit setzt die neue Kita Maßstäbe: Das Gebäude wurde in Holzbauweise errichtet, eine Wärmepumpe sorgt für umweltfreundliche Energiegewinnung. Ergänzt wird das Konzept durch ein Gründach und eine Photovoltaikanlage. Architektonisch besonders sind die Pultdächer, die auf vier Räumen errichtet wurden und so auch in der zweiten Etage zusätzlichen Raum schaffen.
