Marienschule Kickoff

von | 29. Mai 2019 | Marienschule Kapellen

Die Marienschule in Kapellen braucht mehr als einen neuen Anstrich. Wie ein Gutachten der Prüfgesellschaft Dekra zeigt, weist das Gebäude der Grundschule mit Montessori-Zweig erheblichen Sanierungsbedarf auf. Und auch für die wachsenden Schülerzahlen sei in Zukunft zu wenig Platz.

Damit sich an der Situation auch in Kapellen etwas ändert, hat die Gelderner Bau Gesellschaft die Arbeit aufgenommen. Die Stadt Geldern hatte im vergangenen Jahr die Aufgabe der Schulbauten an die 100-prozentige Tochtergesellschaft übertragen. Das Unternehmen unter Leitung von Thomas Mutz soll baufällige Schulen sanieren, umbauen und anbauen. Die Marienschule in Kapellen ist nun das erste Projekt des Teams, das seit April zusammenarbeitet. Vergangene Woche fiel der Startschuss für Geschäftsführer Thomas Mutz und seine Mitarbeiter Fatma Ögüt und Felix van Huet. Mit Schulleiterin Angela Hüskes wurde der Vertrag mit dem Architekten Michael van Ooyen aus Straelen für die Planung unterschrieben. Bereits im vergangenen Jahr hat das Architektenbüro eine Machbarkeitsstudie für die Sanierung und den neuen Anbau der Schule erstellt. Geplant sind demnach ein zweigeschossiger Anbau, ein Forum mit Oberlichtern, neue Räume für den offenen Ganztag, Differenzierungsräume, ein Selbstlernzentrum und Platz für Sitzmöglichkeiten.

Über Uns

Die Geldener Bau Gesellschaft ist als Tochtergesellschaft der Stadt Geldern mit mittlerweile 26 Mitarbeitern für die Sanierung, Umbau und Neubau von städtischen Gebäuden zuständig.