Eine komplette Allee wechselt den Standort

von | 18. Januar 2020 | Gesamtschule Geldern

GELDERN  Mit dem Verpflanzen von Bäumen haben die Vorbereitungen für den Neubau für die Gelderner Gesamtschule begonnen. Dabei handelt es sich um die Allee, die von Schülern der Realschule an der Fleuth gepflanzt wurden. Im Rahmen einer Initiative des inzwischen pensionierten Konrektors der Realschule, Volker Streck, und mit Hilfe der Gelderner Stadtgärtnerei hatten die Schüler der jeweils neu eingeschulten Fünferklassen in jedem Jahr die Gelegenheit, einen Baum für die Schulallee zu pflanzen. Thomas Mutz, Geschäftsführer der Gelderner Baugesellschaft: „Bei den Bauarbeiten für den benötigten Neubau an der Gesamtschule Geldern würden die Bäume möglicherweise Schaden nehmen. Das wäre sehr schade. Wir haben uns daher dazu entschlossen, die Bäume vor Beginn der eigentlichen Arbeiten auf die östliche Seite der Schule zu verpflanzen.“ Mit den Arbeiten, so Thomas Mutz weiter, habe man ein Unternehmen beauftragt, das über ein Spezialfahrzeug für diese Zwecke verfügt. Auf diese Weise sei gewährleistet, dass der Wurzelballen komplett umfasst wird und die Baumwurzel so mit dem gesamten Ballen verpflanzt wird.

Quelle: Rheinische Post vom 18.01.2020
Foto: Herbert van Stephoudt

 

 

Über Uns

Die Geldener Bau Gesellschaft ist als Tochtergesellschaft der Stadt Geldern mit mittlerweile 26 Mitarbeitern für die Sanierung, Umbau und Neubau von städtischen Gebäuden zuständig.